Ausgabe Juli 2001

Artikel

Seit dem 1. Mai steht auf der SGI-Website das journaled Filesystem XFS in der Version 1.0 zum Download zur Verfügung --- unter anderem auch als Patch gegen den Kernel 2.4.2. Es liegt also nahe, es einmal in den Kernel von SuSE Linux 7.1 einzubauen.

Der Entwickler Victor Yodaiken hat sich mit der Anmeldung des U.S.-Patents 5,995,745 auf RTLinux nicht nur Freunde in der Open-Source-Gemeinde gemacht. Die Anfang des Jahres veröffentlichte Open RTLinux Patent License verschärft den Konflikt weiter.

Wer viele Mailinglisten abonniert, der hat mit einem hohen Aufkommen an Nachrichten zu kämpfen. Hilfreich ist dann entweder das Einsortieren in verschiedene Mail-Ordner mit Procmail oder die Nutzung eines ohnehin laufenden News-Systems.

In dieser neuen Reihe stellen wir die Linux-Usergroups in ganz Deutschland und später in anderen Ländern vor. Den Auftakt macht eine sehr aktive und traditionelle Gruppe, die Berliner Linux User Group, kurz BeLUG.

Diese Kolumne berichtet über aktuelle Entwicklungen innerhalb des GNU Projektes und versucht, Einblicke in die zugrundeliegende Philosophie zu vermitteln. In dieser Ausgabe: Tuxfamily.org, Chrooted-SSH-CVS-Server-Howto, AutoGen, freie Software und Kommerz.Georg C. F. Greve

Die Elsa Gladiac 920 mit Geforce 3 kommt jetzt in die Läden. Wir haben sie gegen das Vorgängermodell mit Geforce 2 GTS getestet und gesehen, dass die neue Karte mit viel Leistung, einem Effekt-Prozessor - und einigen Problemen ausgestattet ist.

Routinemäßig wiederkehrende Brenn-Aufgaben erledigt man sinnvoll mit den Kommandozeilen-Tools, die schon Thema des letzten Beitrags waren. Schnell mal eine CD mastern geht aber mit einem leistungsfähigen grafischen Front-End am besten.

Tcl ist das bestgehütete Geheimnis der IT-Industrie - und sehr lebendig. Die im Auftakt unserer Tcl-Reihe "Feder-Lesen" vorgestellte objektorientierte Erweiterung mit dem sperrigen Namen [incr Tcl] hat einen guten Teil zur Verbreitung von Tcl beigetragen.

Objektorientierte Datenbanken sind immer noch Ausnahmen von der relationalen Regel. Sie versprechen aber eine bessere Integration in Programme, die mit einer objektorientierten Sprache erstellt wurden. Die Datenbank Goods aus Russland - ausgestattet mit einer BSD-ähnlichen Lizenz - misst sich in...

CD-Standards wie Sand am Meer - benannt nach farbigen Büchern -, ein unübersichtlicher Gerätemarkt, der Kick beim geglückten Start der ersten eigenen bootfähigen CD und Vertrauen bildende Festplatten-Images lieferten die Gründe für den Schwerpunkt in dieser Ausgabe.

Bootfähige Linux-CDs sind nicht nur in Notfällen äußerst praktisch. Wer sie selbst herstellen will, braucht allerdings etwas Know-how über den Bootvorgang oder das hier vorgestellte Tool - besser noch beides.

Keine Sensationen in Braunschweig, aber zahnlos geworden sind die "Dritten" dennoch nicht. Immerhin kamen so viele Besucher wie im Vorjahr - und geboten bekamen sie auch genug.

LINUX-MAGAZIN KAUFEN
EINZELNE AUSGABEPrint-AusgabenDigitale Ausgaben
ABONNEMENTSPrint-AbosDigitales Abo
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Linux-Magazin bei Google Play Magazines
Deutschland
Nach oben